· 

Turbosmart BOV

Turbosmart Dual Port BOV
Turbosmart Dual Port BOV

Nicht nur bei BMW ist bekannt das bei Ladedruckerhöhung es nur eine Frage der Zeit ist bis das OEM BOV bricht oder undicht wird. Auf der einen Seite haben wir eine thermische Belastung und auf der anderen die Abnützung von Kolben und Dichtung. Die Lösung ist immer ein Aftermarket BOV, aber welches?

Mit den Jahren hat sich herausgestellt welche sich bisher profiliert haben, wobei es wegen Koblenverformung oder Materialabrieb auch bei den Alu BOV's zu Klemmer gekommen ist.

Turbosmart hat sich hier einen Namen gemacht, und dies nicht nur bei der Haltbarkeit sondern auch in der Abstimmung. Die Feder und das Koblengewicht sind perfekt aufeinander abgestimmt, bis 1.8 Bar Ladedruck muss hier nichts modifiziert werden. Das Dualport im Vergleich zum Singelport bringt noch eine Manuelle Vorspannmöglichkeit der Feder mit sich, und kann bei bedarf aufgrund der Legalität auch geschlossen gefahren werden. Überzeugt hat uns im ersten Moment vor allem die gefühlt doppelt so schnelle Reaktionsfähigkeit beim Öffnen und schliessen was zu einem schnelleren Aufbau des Ladedrucks geführt hat. Turbomotoren so fahren als währe es ein Sauger. Der Grund weshalb Turbosmart bei uns im Sortiment ist.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0