· 

Reisbrennen 2018

Im Rahmen des Reisbrennen 2018 haben wir wieder am Lauf der Timeattack Germany erfolgreich teilgenommen.

Dieses Jahr hat sich Steven als Fahrer gemeldet obwohl er noch nie auf einer richtigen Rundstrecke respektiv an einem Wettberwerb teilgenommen hat.

Nebst dem das der MPS ausser einem Fahrwerk und neuem Mapping praktisch stock ist, stellt uns dies vor eine total neue Herausforderung.

Darüberhinaus mussten wir uns überlegen wie wir mit der Hitze von über 33 Grad, und Asphalttemperaturen von über 50 Grad umgehen wollen.

Schliesslich ist ein neues und scharfes Mapping drauf ohne weitere Erfahrungswerte von Reifen und Kühlung.

Wie immer musste eine Strategie her, und zwar so das Steven schnell lernen kann und wir uns an die Grenzen der Leistung und Temperaturen herantasten können ohne die Reifen zu überfordern.

 

Training am Freitag: Steven hatte eine Stunde Zeit Linie zu üben, was garnicht so einfach ist, da einseits auf der Strecke Verkehr herscht, man dauernd auf die schnelleren acht geben muss und auch schnell mal sich verleiten lässt anderen nach zu fahren. Mit anderen Worten, wir hatten eine intensive Videoanalyse die sehr viel Substanz mit sich gebracht hat. Die Rundenzeit belief sich durchschnittlich auf knapp über 2 Minuten.

Das Warmup am nächsten morgen liess uns nur noch 30Min. Zeit, Ziel war es das besprochene umzusetzen. Steven hat effektiv umgesetzt, konkurrenzfähige Zeiten erreicht und dies mit noch bestehender Anweisung schonend mit dem Material umzugehen. Das macht Laune! Danach folgte noch eine Videoanalyse fürs feintuning und fürs Qualifying musste eine neuer Modus her. Dieser war ganz einfach: "Jetzt nichts mehr schonen" schliesslich war auch die Möglichkeit da in die Hotlap zu kommen. Mir war bewusst das Schalt und Bremspunkte sich nochmal verschieben, doch Steven hat das sehr gut hinbekommen, schliesslich ist das Vertrauen zum Fahrzeug jetzt da, die Linie verinnerlicht und der Rest ist Motorsport.

Resultat, ist der 6. Platz von 14, darauf können wir alle stolz sein.

 

Bravo Steven!

Danke Thomas und Obrist von CHPE fürs helfen an der BOX!

 

Unser nächstes Ziel ist der letzte Lauf der Timattack Masters auf dem Nürburgring in einem noch schwierigeren Feld schneller zu werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0